Direkt zum Hauptbereich
Eine neue Jacke für den Herbst - aus der wunderbaren Alta Moda Alpaka - zum Wohlfühlen, ist uns von der Nadel gesprungen. Klassisch, praktisch, wärmend, für Darunter und Darüber und somit vielseitig trag- und verwendbar.
Für diese Jacke habe ich nun etwas länger gebraucht, wer mich kennt weiß, dass ich höchst selten Uni stricke und dann auch noch komplett "uni glatt rechts" - dies ist ansich sehr unüblich für mich ;-). Die Alta Moda Alpaka ist ein Standardgarn bei mir im "Filati-Store", ich hatte es aber bisher selbst noch nie verstrickt. Dies wollte ich nun endlich mal nachholen ... und dass es nicht ganz so "langweilig" für mich wird, habe ich mit den Loch-Rapporten mir kleine Zwischenziele gesetzt.
Die Alta Moda Alpa ist ein sehr schönes Garn, das ich wirklich nur empfehlen kann. Es läßt sich leicht verarbeiten und verzeiht so manche Unregelmäßigkeit im Strickbild. Das Material fühlt sich weich an und im gesamten Strickbild - nach der Maschenprobe/vorgeschlagene Nadelstärke - sehr dicht und somit für die derzeitigen und auch kommenden Temperaturen sowie Sparmaßnahmen sehr geeignet. Einfach ein praktisches Material bzw. Jacke.
Damit es nicht ganz so "sachlich" sprich für mich eintönig wird, habe ich mit den "Spitzen" gearbeitet, das gibt der Jacke kleine Akzente. Wer dies nicht möchte, kann diese natürlich auch weglassen und gleich mit der gesamten Maschenzahl starten. Der Vorteil mit den "Spitzen" zu beginnen ist, dass keine Maschenprobe - für den Start - gebraucht wird, hierzu mehr in der Anleitung. Einfach los-stricken und genießen.
Am Kragen und an den Ärmeln habe ich auch mit den Spitzen gearbeitet. Somit bekommt auch der Kragen oder Ärmel vorn am Handgelenk ein etwas anderes OUT-FIT. Selbstverständlich lässt sich dies auch herkömmlich stricken. Die "kleinen Hingucker" können und müssen nicht sein. Ich spiele generell mit Farben und Formen und liebe die Abwechslung.
Zur Jacke passt hervorragend unser KuSCHa
sowie unser Cape. Mehr zu KuSCHa und zum Cape siehe auch Post vom 02.10.22 und im Shop/Strickanleitungen. Durch die Löcher schimmert ganz dezent "dein Darunter" hervor - egal ob Bluse, Shirt, ... uni oder bunt. Ich nutze die Lochrapporte um der Jacke noch ein paar besondere Akzente zu geben. Hierzu habe ich ein neues Garn von Louisa Harding eingekauft. Ein wirklich tolles Garn, mit einem ganz hervorragenden Farbspiel. Aus diesem Garn werde ich noch das passende Darunter stricken. Ein Pullunder, Top, ... oder vielleicht auch eine passende 3in1 (Stola/Poncho/Cape in EINEM). Diese Akzente, wie die Jacke im Ganzen damit ausschaut zeige ich euch nächste Woche. Die Anleitung stelle ich demnächst im SHop ein. Mehr dazu gibt es auch persönlich bei uns Vorort, telefonisch, ... . Wohlfühlen mit Woll-Fühlen® - mehr als nur Wolle, Mode, eine Masche rechts und eine Masche links. Wohlfühlwolle - Wohlfühlmode - Wohlfühlideen - ... für dich zum Wohlfühlen. - siehe weitere Ideen auch in den vorherigen Posts. Wolle, Wollpakete, Anleitung und mehr gibt es im
Filati-Store Bodensee und Woll-Fühlen® Atelier in Friedrichshafen - im Shop: www.woll-fuehlen.de - per Email info@woll-fuehlen.de - telefonisch 07541 / 583850 (AB wir rufen zurück) - WhatsApp 0151/29144567 click and collect, wir liefern auch im nahen Umkreis aus. Wohlfühlen mit Woll-Fühlen®, mehr als eine Masche rechts und eine Masche links.
KREATIVITÄT und GESUNDHEIT
Ein derzeitiges Kalenderbild, dem ich nur zustimmen kann. Lachen, Lächeln, Schmunzeln sind Balsam für die Seele und für jede Körperzelle. Im Gesamten stärkt dies mit dein Immunsystem. Ich arbeite mit den Selbstheilungskräften - krank machen uns negative Emotionen wie Sorgen, Angst, Stress, Trauer, Wut. Heilend sind hingegend Freude, Entspannung, Liebe, ... . Was oder wer bringt dich zum Lachen, Lächeln, Schmunzeln, in die Freude - Liebe ... ? Und wen bringst du zum Lachen, Lächeln, Schmunzeln, in die Freude - Liebe ... ? Schreibe dir dies doch einfach mal auf, beobachte dies über die Woche hinweg ... und lasse dich überraschen was es so mit sich bringt. Nun freue dich heute - jetzt - an deiner kreativen Kunst, stricke - häkle dich glücklich - genieße und fühle dich wohl ... und lächle Masche für Masche :-) Wohlfühlen mit Woll-Fühlen®
Bilder Pixabay, Adobe Stock/Nadine Haase und Woll-Fühlen® Kalender: Lebensfreude Kalender - PAL Verlagsgesellschaft mbH München

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cool Wool Double Cardigan - einfädig ... gestrickt aus der Cool Wool von @Lana Grossa. Figurfreundliches Design, vielfältig in den Farben sowie nach unserem beliebten Design "ver-wandel-bar" und "1 Schnitt viele Möglichkeiten"... . Nachdem unser Cool Wool Double Cardigan - doppelfädig - bereits schon viele Freundinnen gefunden hat, haben wir euch dieses Modell von der lieben Iris einfädig "Teststricken" lassen. Ist der doppelfädige Cardigan als Überziehjacke sowie auch an kalten Tagen ideal unter einer Winterjacke anziehbar ist unser einfädiges Exemplar sehr gut an wärmeren Tagen als leichte Überziehjacke - ansonsten als "Pulloverjacke für das "Darunter" - tragbar. Die Streifen strecken und machen schlank - egal ob einfädig oder zweifädig gestrickt. Das gesamte Modell ist sehr kurzweilig zu stricken, da du auch mit den Blöcken immer kleine Etappenziele hast. Mit den Maschen aus Vorderteil, Ärmel, Rückenteil auf der Nadel strickst du
"Stricke mit - Spiele mit" hier kannst du nicht nur abschalten oder entspannen, sondern abschalten UND entspannen UND Spaß haben UND dabei entstehen wundervolle Unikate, egal ob Tücher, Jacken, Pullover, Kissen, ... . Auch Häkelfreunde können mitmachen , denn ob du nun häkelst oder strickst ist ganz egal. Du kannst bei uns in der Gruppe vorort oder über Whatsapp dabei sein oder auch für dich alleine strick- oder häkel-spielen. Anmeldung erfolgt über den Shop - beim Kauf des Wollpaketes bist du mit dabei ... - über Whatsapp täglich nach Lust und Laune in der Gruppe - vor Ort: Mittwoch ist kreativer Abend - siehe hierzu immer im Shop unter "Kreative Events und Workshops". Die Wollpakete findest du bei uns im Shop, bzw. kannst du mir auch ein Foto von dir senden, deine Lieblingsfarbe nennen, ... und ich stelle dann etwas passendes für dich zusammen. Email:info@woll-fuehlen.de In diesem Spiel lernst du auch ins Vertrauen zu gehen, deinen Kopf auszusch
Heute verbinden wir in EINEM Beitrag "Kreativ und Gesund und kreative Events". Nach einem wundervollen "Tag der Handarbeit" (10.06.23) sind die Nachfragen nach weiteren gemeinsamen Strick- und Häkelerlebnissen vorhanden . Immer wieder höre ich von einzelnen Damen "... ich kann doch stricken/häkeln ... da gebe ich doch kein Geld für einen Strickkurs aus ... " - ich frage dann "kannst du Kochen - warum gehst du dann Essen" Antwort: "... mal etwas anderes, Geselligkeit, Erholung und Entspannung, Unterhaltung, ... in den wenigsten Fällen heißt es "weil ich Hunger habe" Und so ist es mit den Strick- und Kreativkursen auch - Geselligkeit, Erholung, Entspannung, was Neues erfahren, austauschen, Miteinander lachen - fröhlichsein, usw. - wie ein kleiner Kurzurlaub für Körper, Geist und Seele, eine kleine Auszeit aus dem Alltag, ... fördert das Wohlgefühl und somit die Gesundheit. In meinen Kreativ- und Gesundkursen geht es nicht nur u